Mittwoch, 24. September 2014

Die Bedeutung des Maschinenbau für Medizin

Maschinenbau gilt als Ingenieursdisziplin, die den Absolventen einen schnellen Einstieg ins Berufsleben ermöglicht. Dies hängt, damit zusammen das hier keine reinen Maschinenbauingenieure ausgebildet werden, sondern flexible und hoch qualifizierte Ingenieure. Der Bedarf nach Maschinenbauingenieuren ist stetig in Aufstieg.


Wie bedeutend der Maschinenbau ist, das sieht man, wenn wir um uns herum schauen, ohne die Mitwirkung von Maschinenbauingenieuren hätten wir heute keine Flugzeuge, Autos, Maschinen und Anlagen, die die Arbeit der Menschen erleichtern und uns dabei unterstützen. Die Aufgabe ist nicht nur Großmaschinen zu entwerfen und produzieren, sondern auch Maschinen im Mikrobereich zu entwerfen­. Hier kommen wir zu einem Bereich, was vielen Menschen Ihr Leben rettet – die Rede ist von Medizin. Besonders hier stehen die Maschinenbauingenieure vor einer großen Herausforderung. Wie plane und entwickle ich solche technische Produkte, die die Ärzte bei einer OP unterstützen können? 


                                                     Bild Siemens

Wenn wir zurückblicken, dann fehlt uns auf, warum Maschinenbau Studenten besondere Interessen und Kenntnisse in mathematischen-naturwissenschaftlichen Bereich haben sollten. Bevor eine Maschine, Anlage, ein technisches Produkt entsteht, muss es so ausgelegt werden, dass es später größeren Belastungen standhält. Wir kommen zu einem Punkt, wo mathematische Grundkenntnisse erforderlich sind. Eine falsche Berechnung zieht schwere Folgen hinter sich. Also ist es die Aufgabe ­eines Maschinenbauingenieur genau die Schwachpunkte zu entdecken und sie zu eliminieren. Mithilfe von ­mathematischer Modelle und Simulationssoftware ist es möglich, diese Schwachpunkte rechtzeitig einzusehen. Wenn wir noch Physik und Chemie dazu ziehen, ist es von großer Bedeutung für die Machbarkeit einzelner Projekte im Maschinenbau. 

Wie viel Maschinenbau für Medizin bedeutet, zeigt der neu entstandene Studiengang ­Medical Engineering. Das ist die neue Zukunftsperspektive für die Maschinenbaustunden. Hier können sich Maschinenbauingenieure in Entwicklung und Vertrieb von ­medizinischer Produkten, Geräten beweisen. Für die Maschinenbauingenieure öffnen sich neu Perspektiven, alle diese Maschinen müssen gewartet werden, und dass übernehmen wiederum die Maschinenbauingenieure. 

https://www.youtube.com/watch?v=_PdXGZtKxzo

Medizin ist abhängig von Maschinenbau, also ist es notwendig, dass sie gemeinsam Hand in Hand neu technische Produkte entwerfen und sie entwickeln, um sie später zu produzieren. Mit der Anwendung von 3-D-Druckern lassen sich in der Medizin komplexe Teile aus Kunststoff herstellen, ein Beispiel währen Implantate, die sich auf diese Art kostengünstig herstellen lassen. Auf diese Art lassen sich individuelle Produkte herstellen, die den Patienten den Alltag erleichtern werden. Noch faszinierter ist die Nano- und Picotechnik, die zunehmend in Medizin Ihre Anwendung findet. Stellen Sie sich vor ein hoch komplexes medizinisches Hilfsmittel, das Sie mit ­bloßen Auge kaum sehen werden. Medizin und Maschinenbau sollen miteinander Kommunizieren, nur so lassen sich fehl Entwicklungen vermeiden. Also ist es an Forschern, neue Möglichkeiten zu erforschen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen